Entfalten Sie
Ihr volles
Potenzial!

Ganz Europa in meinem Team – Interkulturelle Vielfalt als Chance und Herausforderung

Mitarbeiter:innen kommen heute aus den verschiedensten Ländern und Kulturkreisen. Doch was heißt das in der täglichen Zusammenarbeit in der Praxis? Worauf müssen Führungskräfte und die Personalist:innen bei interkulturellen Teams aus ganz Europa sensibilisiert sein?

Dieses interkulturelle Webinar hat uns in die verschiedenen Kulturkreise Europas entführt. Teilnehmer:innen konnten ihren Blick für kulturelle Unterschiede, aber auch für Gemeinsamkeiten schärfen. Tipps und Handlungsstrategien, wie man mit Personen aus unterschiedlichen Kulturkreisen erfolgreich und effizient zusammenarbeiten, rundeten dieses praxisnahe Webinar ab.

Das Live-Webinar wurde gemeinsam mit AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und WIFI International organisiert.

Kompaktes Live-Webinar mit:

Mag. Astrid Leopold

Mag. Astrid Leopold

Interkulturelle Trainerin
und Consultant

René Mähr, MSc

Geschäftsführer wîse up,
Moderation

Inhalte des Live-Webinars:

  • Ein Überblick über die unterschiedlichen kulturellen Prägungen in Europa

  • Wie beeinflusst die Herkunftskultur die berufliche Zusammenarbeit?

  • Führen von kulturell diversen Teams

  • Tipps & Empfehlungen für die interkulturelle Zusammenarbeit

Fotocredits: Astrid Leopold, Oliver Jiszda,

Bleiben wir in Kontakt.

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Auszug und Zitate

Einer der wesentlichen Vorteile von kultureller Diversität sind die unterschiedlichen Sichtweisen, die in diversen Lösungsansätzen resultieren. Es bring außerdem mehr Kreativität und spiegelt die Diversität der Kunden weiter. Diese größere Nähe zum Kunden bringt einen essenziellen Wettbewerbsvorteil. -Mag. Astrid Leopold

Mag. Astrid Leopold fügt hinzu, dass man die Unterschiede akzeptieren solle. Denn das Ziel ist es nicht Ungleichheiten zu beseitigen, sondern voneinander zu lernen und ein Umfeld zu schaffen, das für alle Mitarbeiter:innen funktioniert. Es ist wichtig, das Wir-Gefühl zu stärken und ein Bewusstsein für Kulturunterschiede bei allen Mitarbeiter:innen zu fördern. Diese interkulturelle Vielfalt sollte im Team als auch auf Führungsebene gegeben sein.

Nutzen Sie die Diversität zum Vorteil Ihres Teams!