Entfalten Sie
Ihr volles
Potenzial!

Acredia: Wie digitale Weiterbildung mit wîse up die Mitarbeiterentwicklung revolutioniert

In einer Zeit, in der sich Unternehmen zunehmend dem stetigen Wandel und den Herausforderungen des Marktes stellen, wird die Bedeutung der kontinuierlichen Weiterbildung und Entwicklung der Mitarbeitenden immer entscheidender. Acredia, Österreichs führende Kreditversicherung, hat dies erkannt und setzt mit dem innovativen Ansatz von wîse up Maßstäbe in der digitalen Personalentwicklung.

Acredia schützt offene Forderungen vor Ausfällen im In- und Ausland im Gesamtwert von fast 33 Milliarden Euro. Wenn also eine Rechnung einmal doch nicht bezahlt wird, kommt Acredia für diesen Schaden auf. Dabei ist  das wichtigste Kapital von Acredia ihre hoch qualifizierten Mitarbeitenden. Um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich einfach und unkompliziert weiterzubilden, nutzt Acredia wîse up. wîse up vermittelt Fachwissen direkt am Arbeitsplatz, was insbesondere für die in der Versicherungsbranche gesetzlich vorgeschriebene Trainings besonders nützlich ist. Mithilfe der Quiz-Funktion wird Lernfortschritt sichtbar gemacht und Punkte vergeben. Acredia nutzt auch aktiv die Möglichkeit, eigene Trainings auf wîse up zu erstellen, zum Beispiel die selbst entwickelte Schulungsserie rund um das Thema ESG. Zudem informiert das Unternehmen seine Mitarbeiter:innen auf wîse up über Benefits wie Sport- und Gesundheitsangebote oder gibt Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung.

Begeisterung ab dem ersten Klick

„Ursprünglich war unser Fokus, wîse up fürs Onboarding zu nutzen. Wir haben dann aber schnell erkannt, dass wîse up noch mehr zu bieten hat und für uns der ideale Service ist, um unsere gesamte Personalentwicklung zu stützen“, zeigt sich Eva Moll-Haselsteiner, Bereichsleiterin für HR & Organisation bei Acredia, begeistert und erklärt: „Wir achten sehr auf die individuellen Entwicklungsbedürfnisse und -ziele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher wissen wir zu schätzen, dass wir mit wîse up entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen planen und umsetzen können und dabei sowohl auf unsere eigenen Inhalte als auch auf qualitätsgesicherte Produkte international führender Wissensanbieter zurückgreifen können.“

wîse up seht bei Acredia allen Mitarbeitenden zur Verfügung und wird von allen genutzt. Neben den für sie vorgesehenen Inhalten können die Mitarbeitenden auch auf viele weitere Inhalte zugreifen, und sich so – entsprechend ihrer persönlichen Interessen – ein individuelles Programm zusammenstellen, das sie im eigenen Lernrhythmus absolvieren können. Je nach „Hunger“ kann man sich zwischendurch einen „Trainingssnack“ gönnen oder ein umfassendes „Ausbildungsmenü“ genießen. Acredia wird wîse up demnächst auch für die Pre-Onboarding Phase implementieren sowie bereichsspezifische Trainingsinhalte zur Verfügung stellen. Außerdem soll der Service zukünftig vermehrt für die Schulung von Maklern und externen Partnern eingesetzt werden.

Genial digital – wunderbar anpassbar

Umwälzungen wie die Covid-19 Pandemie oder der Fachkräftemangel haben den Alltag von Unternehmen und deren Wissensmanagement völlig umgekrempelt. Acredia sieht eine der größten Herausforderungen unter anderem in der Organisation von Inhouse-Trainings, vor allem angesichts der umfangreichen Homeoffice-Möglichkeiten, die das Unternehmen seinen Mitarbeitenden bietet. „Für uns war klar: wir brauchen digitale Lösungen, die flexibel und anpassbar sind. Deshalb haben wir uns für wîse up entschieden. Einerseits ermöglicht wîse up kontinuierliches Lernen, andererseits werden mithilfe des Service immer wieder auch kurzfristige Schulungsimpulse gesetzt, die die Einführung anderer Tools bzw. Prozess unterstützen und begleiten“, begründet Frau Moll-Haselsteiner ihre Wahl.

„Mein Anliegen ist es, die Mitarbeitenden für stetiges Lernen zu begeistern und sie bei ihrer Weiterentwicklung zu begleiten und zu fördern. Dafür ist wîse up genau der richtige Service, weil er flexibel – je nach individuellen Anforderungen – genutzt werden kann und für alle einfach zugänglich ist“, erklärt Frau Moll-Haselsteiner und betont: „Das bestätigen auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Feedback zu wîse up ist durchweg positiv. Auch die App kommt sehr gut an.“

Eine Erfolgsgeschichte für alle

René Mähr, Geschäftsführer von wîse up, zeigt sich über den gelungenen Einsatz der Aus- und Weiterbildungsplattform erfreut: „wîse up eröffnet Betrieben aller Größen und Branchen neue Möglichkeiten zur Aneignung und Sicherung von Fachwissen. Wir freuen uns, dass Acredia als österreichischer Marktführer im Bereich der Kreditversicherungen dieses Potenzial erkannt und die Digitalisierung seiner betrieblichen Personalentwicklung mit wîse up umgesetzt hat.“

Die Erfolgsgeschichte von Acredia und wîse up zeigt, wie ein digitaler Weiterbildungsservice die Mitarbeiterentwicklung stärken und die Attraktivität als Arbeitgeber steigern kann. Mit wîse up rüstet sich Acredia, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und ihre Mitarbeitenden auf ihrem beruflichen Weg bestens zu unterstützen.

Eine selbstbewusste Geschäftsfrau sitzt in hellem Büro und hat den Blick direkt in die Kamera

Zur Live-Demo anmelden

Erfahren Sie in kompakten 60 Minuten, wie wîse up Sie bei Ihrer Personalentwicklung und Wissenstransfer unterstützen kann. Unverbindlich, kostenlos, mehrere Termine zur Auswahl.