Entfalten Sie
Ihr volles
Potenzial!

Verkaufsprofis made by wîse up: Doro digitalisiert die Aus- und Weiterbildung im Vertrieb

Als europäischer Marktführer für spezialisierte Mobiltelefone für Senioren steht Doro vor der Herausforderung, nicht nur den eigenen Mitarbeitern das neuste Produktwissen zu vermitteln, sondern auch das Personal der Handelspartner für den Verkauf der Doro-Produkte zu schulen. Mit wîse up hat Doro nun die ideale Aus- und Weiterbildungsplattform gefunden, um den Vertrieb zu digitalisieren und die Schulung des Vertriebspersonals effizient und nachhaltig zu gestalten.

Für den Verkaufserfolg ist es entscheidend, dass das Personal im stationären Handel den Kunden die Produkte überzeugend präsentieren und deren Fragen richtig beantworten kann. Grundvoraussetzung dafür ist das nötige Produktwissen. Doch wie wird dieses dem Verkaufspersonal vermittelt? Bisher gab es bei Doro dafür persönliche Schulungstermine, die mit erheblichem Aufwand und deutlichen Nachteilen verbunden waren. Der Schulungserfolg war u. a. davon abhängig, ob alle anwesend und zur entsprechenden Zeit auch aufnahmefähig waren. Es brauchte also dringend eine modernere, flexiblere Lösung. Hier kam wîse up ins Spiel. Die Vorteile der digitalen Aus- und Weiterbildungsplattform liegen klar auf der Hand: einfacher, digitaler Zugang zu allen Informationen über die Produkte; immer auf dem aktuellsten Stand; flexibel nutzbar und äußerst effizient.

Qualitätsgesicherte Wissensvermittlung auf direktem Weg

Bei der Wahl des Anbieters für die Digitalisierung des Vertriebs konnte wîse up direkt überzeugen.

„Die Didaktik und Art und Weise, wie die Lerninhalte auf wîse up bereitgestellt und vermittelt werden, entsprechen genau unseren Anforderungen“ erklärt Michael Rabenstein, Managing Director und Regional Manager bei Doro DACH.

Auf wîse up können dem Vertriebspersonal nicht nur Dokumente und Schulungsvideos zur Verfügung gestellt werden, sondern es kann mittels interaktiven Tests auch sichergestellt werden, dass das Gelernte tatsächlich verstanden wurde. Zudem ermöglicht wîse up Wissensvermittlung auf direktem Weg: Die Mitarbeiter im Vertrieb haben immer und von überall Zugriff auf das nötige Fachwissen, sei es über Smartphone, Tablet oder PC. Sie können die Schulungen flexibel absolvieren und die Lerninhalte auch im Nachhinein jederzeit abrufen. Außerdem können auf wîse up Updates zu Produkten in Echtzeit weitergegeben werden.

Voller Vertriebserfolg von Anfang an

Die Einführung von wîse up erfolgt bei Doro in zwei Phasen. In der ersten Phase kommt wîse up zunächst für die Schulung der Vertriebs- und Außendienstmitarbeiter von Doro zum Einsatz. Sie sind diejenigen, die ihr Wissen später dem Verkaufspersonal bei den Handelspartnern vermitteln. Ziel der ersten Phase ist es, eine eigene Lernstrecke auf wîse up für die Doro-Mitarbeiter zu etablieren, mit der das nötige Wissen über die Produkte erlernt und regelmäßig überprüft werden kann. In der zweiten Phase soll dann eine eigene Lernstrecke speziell für das Verkaufspersonal der Handelspartner entwickelt werden, die etwas niederschwelliger ist und die Verkäufer darauf vorbereitet, die Produkte so einfach, schnell und überzeugend wie möglich zu präsentieren.

„Wir befinden uns derzeit in Phase Eins der Einführung von wîse up für den Vertrieb und können bereits erste Erfolge sehen“, berichtet Michael Rabenstein. „wîse up wird von unseren Mitarbeitern sehr gut angenommen. Sie wissen die Vorteile des digitalen Lernens zu schätzen und nehmen uns dadurch auch als innovativen Arbeitgeber wahr“, so Rabenstein weiter.

Vertriebsschulung mit wîse up – effizient und skalierbar

Als digitale Lösung für den Vertrieb ist wîse up sehr gut skalierbar. Sobald die Lernstrecke für das Verkaufspersonal im stationären Handel ausgearbeitet ist, kann sie für alle Handelspartner unabhängig deren Größe und Mitarbeiteranzahl zum Einsatz kommen.

Doro hat wîse up für seinen Anwendungsfall im Vertrieb mit zwei eigenen Lernstrecken individuell für sich nutzbar gemacht. Auf wîse up finden sich jedoch auch viele standardisierte, qualitätsgesicherte Lernstrecken – z. B. zu Soft- und Verkaufs-Skills – die von den Doro-Mitarbeitern zusätzlich genutzt werden können. René Mähr, Geschäftsführer von wîse up betont:

„Gewinnen wir zukünftig neue Handelspartner hinzu, können wir ganz einfach die Zahl der wîse up Lizenzen erhöhen und ihnen somit Zugriff auf unsere Lernstrecken ermöglichen“, zeigt sich Michael Rabenstein überzeugt und ergänzt: „wîse up hat uns geholfen, die Wissensvermittlung effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Mit steigender Anwenderzahl wird sich dieser Effekt noch verstärken.“

All inclusive und trotzdem individuell

„Als digitale Aus- und Weiterbildungsplattform für Unternehmen aller Branchen und Größen bietet wîse up qualitätsgesicherte Lerninhalte und Fachwissen in Form von über 15.000 deutschsprachigen Online-Kursen von mehr als 20 nationalen sowie internationalen Bildungspartnern, wie u. a. LinkedIn Learning und Microsoft. Wir freuen uns sehr, dass Doro darüber hinaus das Individualisierungspotenzial von wîse up erkannt hat und zwei eigene Lernstrecken für ihren spezifischen Anwendungsfall im Vertrieb auf wîse up integriert hat.“ Michael Rabenstein ergänzt: „wîse up hilft uns dabei, unseren Vertrieb zu transformieren und unsere Mitarbeiter optimal zu schulen. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die diese Plattform bietet, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Über Doro

Doro ist eine führende schwedische Technologiemarke mit 50 Jahren Expertise in innovativen Produkten für die ganze Familie. Speziell angepasst an die Bedürfnisse des Alterns wurden Verbraucherprodukte und Dienstleistungen entwickelt, die ein aktives und unabhängiges Leben unterstützen. Die vernetzte Welt von Doro erlaubt es Generationen, sich digital zu vernetzen – sowohl zu Hause als auch unterwegs.

Das an der Stockholmer Nasdaq-Börse notierte Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Malmö und unterhält Vertriebsniederlassungen in 27 Ländern. Im Jahr 2022 beschäftigte Doro im Bereich Consumer 110 Mitarbeiter und erzielte einen Nettoumsatz von 909,5 Mio. SEK (86 Mio. EUR), womit das Unternehmen europäischer Marktführer für spezialisierte Mobiltelefone für Senioren ist. Lesen Sie mehr über Doro auf unserer Website https://www.doro.com/

Eine selbstbewusste Geschäftsfrau sitzt in hellem Büro und hat den Blick direkt in die Kamera

Zur Live-Demo anmelden

Erfahren Sie in kompakten 60 Minuten, wie wîse up Sie bei Ihrer Personalentwicklung und Wissenstransfer unterstützen kann. Unverbindlich, kostenlos, mehrere Termine zur Auswahl.